Veranstaltungskalender

Haussammlung Volksbund deutscher Kriegsgräber in Corona-Zeiten


Termin: 16.10.2020 - 01.11.2020
Uhrzeit:

Mit dem Schlagwort "Sammeln, aber sicher" startet der Bezirksverband Unterfranken am Freitag, 16. Oktober, seine diesjährige Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.


Die bis Allerheiligen am Sonntag, 1. November, dauernde Sammlung steht - wie alle öffentlichen Aktivitäten und nahezu alle privaten Aktivitäten - unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. Oberste Maxime: Die Fürsorge für die ehrenamtlichen Sammler/innen und die Spender/innen. Dafür hat der Volksbund in Abstimmung mit Facheleuten ein Hygienekonzept aufgestellt. Unter Beachtung der jeweiligen örtlichen Situation, Einhaltung der AHA-Regel und des Hygienekonzepts stellen die weitgehendim Freien bzw. an der Türe stattfindende Haus- und Straßensammlung sowie die ausschließlich im Freien stattfindende Friedhofssammlung kein erhöhtes Risiko für die Beteiligten dar. Die Hygienehinweise für die Sammlung können auf der Internetseite des Volksbund-Landesverbands Bayern (https://bayern.volksbund.de) abgerufen werden.

Die mit Hilfe von Soldatenkameradschaften, Reservisten, Bundeswehr und weiteren ehrenamtlichen Helfern durchgeführte Sammlung dient dem Erhalt deutscher Soldatenfriedhöfe der beiden Weltkriege, der fortdauernden Suche und Umbettung gefallener Soldaten sowie einer breit angelegten Aufklärungs- und Bildungsarbeit.

Pate der Sammlung ist der frühere Bundesfinanzminister Dr. Theo Waigel.

gez. Klaus Wolf, 1. Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Rannungen




Zurück zur Liste
Ansprechpartner

Rathaus Rannungen

Herrn Fridolin Zehner
Hauptstr. 12
97517 Rannungen
Tel: 09738 / 327
Fax: 09738 / 858080