Aktuelle Informationen

Wunderbar Wanderbar 2022 in Poppenlauer

swol

"Wunderbar Wanderbar" im Schweinfurter OberLand

Die Eröffnung der Wandersaison lockte am Wochenende zahlreiche Besucher nach Poppenlauer.

ww_ppl_2022_2

Am vergangenen Wochenende wurde in Poppenlauer mit der Veranstaltung "wunderbar wanderbar" die Eröffnung der Wandersaison im Schweinfurter OberLand gefeiert. Der Ansturm auf das Festgelände war dabei enorm und es fanden an beiden Tagen mehrere Tausend Personen ihren Weg nach Poppenlauer. Zu den Gästen zählten auch Sabine Dittmar MdB, Staatsekretär Sandro Kirchner, der Landrat Thomas Bold, die stellvertretenden Landräte Gotthard Schlereth und Christine Bender, mehrere Bürgermeister, sowie zahlreiche Kreis- und Gemeinderäte aus den Lkr. Schweinfurt und Bad Kissingen.

Entstanden ist die Veranstaltung in der Zusammenarbeit der Kommunen Maßbach, Rannungen, Schonungen, Stadtlauringen und Üchtelhausen, welche sich zur ILE-Region Schweinfurter OberLand zusammenschlossen. Dabei wurde ein abwechslungsreiches und gut gepflegtes Wanderwegenetz entwickelt. Für die dauerhafte Nutzung und Pflege der Wegeinfrastruktur konnte ein Kreis aus interessierten und engagierten Ehrenamtlichen aus allen Mitgliedsgemeinden gewonnen werden.

Im Rahmen des Wanderkonzepts wird seit 2009 am ersten Maiwochenende an wechselnden Orten die Wandersaisoneröffnung „wunderbar wanderbar“ gefeiert. Ziel der Veranstaltung ist neben einer überregional breiteren Wahrnehmung der Allianz als Wander- und Naherholungsregion auch das Zusammenwachsen der Gemeinden im OberLand. Das besondere an der Veranstaltung sind die Sternwanderungen, die aus dem gesamten Allianzgebiet zum Fest führen. Pünktlich zur offiziellen Eröffnung durch den Landrat Thomas Bold erreichten alle Wanderer das Festgelände. In diesem Jahr nahmen etwa 80 Wanderer an den Touren ab Rannungen, Weichtungen, Stadtlauringen, Thundorf und Maßbach teil.

ww_ppl_2022_1

Der Austragungsort Poppenlauer wurde bereits für das Jahr 2020 festgelegt. Die dortigen Vereine bereiteten das Fest in Zusammenarbeit mit dem Allianzmanagement mit großem Einsatz und vielen Ideen vor. Aufgrund der eintretenden Pandemie musste die Veranstaltung jedoch auf Eis gelegt werden.

Nun, zwei Jahre später, wagten die Vereine aus Poppenlauer und die ILE-Region Schweinfurter OberLand einen neuen Versuch.  Alle Vorbereitungen wurden erneut getroffen, um am 07. und 08. Mai die Eröffnung der Wandersaison gebührend zu feiern. Mit dem Ergebnis waren die Veranstalter mehr als zufrieden. Auf dem Festgelände sorgten am Samstag der Musikverein Maßbach, die Kabarettistin Ines Procter und die Band Osgarlich, sowie am Sonntag die Kinder der KiTa Lauerland, die Maßbacher Volkstänzer, die Lauertaler Alphornbläser und die Rhöner Rucksackmusikanten für die richtige Stimmung. Bereichert wurde die Veranstaltung durch einen Bunten Markt mit regionalen Ausstellern, verschiedene Gästeführungen sowohl in Poppenlauer, als auch im gesamten OberLand und Ausstellungen im Seniorenraum und des Heimatmuseums.

Bürgermeister Matthias Klement bedankt sich bei den Poppenläurer Vereinen sehr herzlich. Das Fest war perfekt organisiert und auch das Rahmenprogramm war toll und wurde hervorragend angenommen. Die zahllosen Helfer und Helferinnen aus allen Vereinen waren herausragend, haben super zusammengearbeitet und allen Gästen Kulinarik vom Feinsten geboten.

ww_ppl_2022_3

Ansprechpartner

Rathaus Rannungen

Herrn Fridolin Zehner
Hauptstr. 12
97517 Rannungen
Tel: 09738 / 327
Fax: 09738 / 858080